Giersch

Wuchsform

Staude

 

Verwendbare Pflanzenteile

 Blattgrün für Blattgemüse: März-Oktober

 

 

Erkennungsmerkmale

  • Die Grundform der Blätter ist immer dreiteilig. Meistens sind die Blätter doppelt dreiteilig, seltener einfach dreiteilig. Seitliche Blatteile sind manchmal auch noch nicht ganz voneinander getrennt. Die einzelnen Blattteile haben eine lanzettliche Form, die Blattränder sind deutlich gesägt. 
  • Der Stiel der Blätter hat einen dreieckigen Querschnitt. Er ist an seinem Ansatz so erweitert, dass er den Haupttrieb der Pflanze umfasst. 
  • Der Haupttrieb ist im Querschnitt rundlich, gefurcht und innen hohl.
  • Die Blüte ist weiss und als flache Doppel-Dolde ausgebildet. Die ganze Pflanze verströmt einen Duft, welcher an Petersilie erinnert.

Inhaltsstoffe

Giersch enthält doppelt so viel Vitamin C wie der dafür bekannte Grünkohl. des Weiteren sehr viel Provitamin A, Eiweiss und aussergewöhnlich hohe Gehalte an Mineralstoffen und Spurenelemente. Besonders Eisen, Mangan, Kupfer, Titan und Bor. Ätherische Öle und Kumarine erzeugen den arttypischen Duft der Pflanze.

Der Beiname "Zipperleinskraut" weist auf die Bedeutung des Gierschs als Heilpflanze hin. Schon die Römer kannten ihn als Gemüse; im Mittelalter pries Hildegard von Bingen die unverwüstliche Lebenskraft der Pflanze. 

Die Heilwirkungen wurden wie folgt beschrieben: Anregung für die Verdauung, Harnsäure lösend und harntreibend, abführend, anti-rheumatisch, entwässernd und entzündungshemmend.